eigenARTiges für euch

Unsere Philosophie

Jedes Kind trägt in sich einen selbstverständlichen Zugang, sich etwas anzueignen und es sofort auf seine eigene unverwechselbare Art und Weise auszudrücken.

eigenART unterstützt Manschen dabei, ihr unverwechselbares kreatives Potential freizulegen und wieder sichtbar zu machen.

 

eigenART Dozentinnen

     
Sabine Staudacher             

  
Ilse Maria Harzfeld             

 


Sabine Staudacher

…ist Schauspielerin, Regisseurin, Sprecherin und Dozentin.

Geboren 1969 in der Steiermark.
1990-1993: Schauspielausbildung am Konservatorium der Stadt Wien
seit 1993: staatlich diplomierte Schauspielerin

Engagements u.a.:
Österreich: Theater in der Josefstadt; Theater der Jugend; Jura Soyfer Theater; Landestheater St. Pölten
Deutschland: Ernst Deutsch Theater (Hamburg); Staatstheater am Gärtnerplatz (München) Kreuzgangspiele (Feuchtwangen)
Zahlreiche Lesungen und Tourneen durch Österreich/Deutschland/Schweiz.

2005: Mitbegründerin der Schauspielakademie Elfriede Ott
2005-2013: Im Leitungsteam der Schauspielakademie Elfriede Ott

Lehrtätigkeit:
Konservatorium der Stadt Wien – zahlreiche Schauspielseminare
Schauspielakademie – 1.Jg. – Improvisation und Basistraining
2.Jg. – Szenische Arbeit

Regie:
"Die jungen Leute bei Arthur Schnitzler"
"Gestochen & geblitzt"
Chansonabende in der Schauspielakademie Elfriede Ott
"Brennende Erde" Jugendstück in der Steiermark

seit 2013: Freie Seminartätigkeit und Einzelcoaching.

"eigenART bedeutet für mich, jeden Menschen in seiner eigenART zu bestärken. Mit unserer Theaterarbeit möchten wir jedem Interessierten einen Raum schaffen, zu erkennen, dass er alles schon in sich trägt. Es ist mir ein großes Bedürfnis und eine Freude mit Ihnen auf Entdeckungsreise zu gehen."

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ilse Maria Harzfeld

... ist Schauspielerin, Sängerin, Sprecherin und Dozentin.

Geboren 1952 in Wien. Seit 1970 zertifizierte Ausbildungen: Schauspiel- und Opernreifeprüfung; 18 Jahre Bühnentätigkeit in Wien, Salzburg, Bregenz und Deutschland; Konzertauftritte, Lesungen, Sprechertätigkeit im Rundfunk und Tonstudios; 

Fortbildungen und Beschäftigung mit Stimm-Ausbildungen unterschiedlichster Kulturen; 
Ausbildung zur Terlusollogin (Atemtypenlehre für Ein- und Ausatmer) in Mannheim bei Dr. Hagena 
Ausbildung in Gestalttherapie
Ausbildung in systemischer Lebens- und Sozialberatung 
Ausbildung zur Stimmanalytikerin

1988 bis 1998 in Bremen Ausbildung zur Gestalttherapeutin, Dozentin als Stimm- und Sprecherzieherin und Theaterpädagogin an einer Bremer Schauspielschule; 
Seit 1998 Lehraufträge: Schauspielschule Krauss - Wien, Universität Graz; Zusammenarbeit mit Lungenfachärzten für Atemschulung mit Patienten; 
Freie Seminartätigkeit in der Erwachsenenbildung, Arbeit mit Theatergruppen für Atemtraining, Stimmschulung und Schauspielimprovisation mit Theaterprofis, Pädagogen, Ärzten und Laien. 
Seit 2006 Trainerin für Atem – Stimme – Sprache im Team 4 und freie Seminartätigkeit.

„Seit ich denken kann, bin ich der Wirkungsweise und dem Zusammenspiel von Atem und Stimme, Sprache, Rhythmus und inneren Prozessen auf der Spur. Und damit der eigenART und Einmaligkeit jedes Menschen.“

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 ↑ nach oben